Einsatz 25/2024 – Brand LKW Tunnel KHB

Am heutigen Vormittag kam es im Tunnel Königshainer Berge zum Brand eines LKW. Daraufhin wurde laut Alarmplan ein Großaufgebot an Rettungskräften an beide Portale des Tunnels alarmiert. Schon auf der Anfahrt war klar, dass neben dem Brandereignis mit einer großen Anzahl an betroffenen Personen im Tunnel zu rechnen war. Durch die Werkfeuerwehr konnte der Brand schnell eingedämmt und gelöscht werden, so dass sich die Einheiten der örtlichen Feuerwehren und des Rettungsdienstes auf die Evakuierung der Personen konzentrieren konnten. Ca. 200 Personen wurden aus dem Tunnel in Sicherheit gebracht und anschließend betreut. Die Kräfte der Feuerwehr Horka stellten 2 Trupps unter Langzeitatmern für anstehende Aufgaben bereit. Glücklicherweise wurde bei dem Brandereignis niemand verletzt, so dass der Einsatz nach etwas mehr als 2 Stunden beendet werden konnte.

Im Einsatz: LF 10/6-CAFS